Mises Karma

Der freiheitliche Podcast.

Episode 172: Die Idee von der Freiheit – Panel mit Andreas Tiedtke, Thorsten Polleit, Peter Müller und Leo Mattes

Live-Mitschnitt vom Panel „Die Idee von der Freiheit“ mit Andreas Tiedtke, Thorsten Polleit, Peter Müller und Leo Mattes auf dem Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen.

Event
Event
Episode 172: Die Idee von der Freiheit – Panel mit Andreas Tiedtke, Thorsten Polleit, Peter Müller und Leo Mattes
Loading
/
Christian Leuenberg

„Willkommen bei Mises Karma – Der freiheitliche Podcast! Hier finden Sie alle Podcast-Episoden im Archiv, unterteilt nach Serien (Literatur, Gespräch, Kultur und Event), sowie weiterführende Informationen und Blogbeiträge. Ich freue mich über Ihre Kommentare!“

Christian Leuenberg – Mises Karma

Aus der Reihe: Literatur

Episode 159: Gewerkschaften sind arbeitsfeindlich

29. März 2023

Ein Artikel von George Reisman über die Rolle der Gewerkschaften im fehlgeleiteten Kampf für höhere Löhne auf Kosten arbeitsfeindlicher Resultate.

Episode anhören

Episode 158: Bankinsolvenzen als Zeichen weiterer Probleme?

24. März 2023

Eine Kolumne von Ron Paul über die Gründe, Begleiterscheinungen und möglichen Folgen einer sich derzeit anbahnenden Bankenkrise, angestoßen durch die Pleite der Silicon Valley Bank.

Episode anhören

Episode 157: Vorsicht vor dem Bitcoin? – Vorsicht vor dem Euro?

17. März 2023

Ein Artikel von Prof. Dr. Gunther Schnabl als Antwort auf die Bitcoin-kritischen Artikel (ehemaliger) EZB-Mitarbeiter in der FAZ. Schnabl kontert die Thesen um den fehlenden intrinsischen Wert von Bitcoin, Risiken für die Finanzmarktstabilität, den Gebrauch bei der Finanzierung organisierter Kriminalität, einen hohen Energieverbrauch sowie die Gefahr, dass die Steuerzahler für Finanzrisiken haften müssen.

Episode anhören

Episode 156: Der Sozialismus in Russland und in Deutschland

10. März 2023

Ein Auszug aus „Allmächtiger Staat: Der Aufstieg des totalen Staates und der totale Krieg“ von Ludwig von Mises über die unterschiedlichen Spielweisen des Sozialismus in Russland und in Deutschland.

Episode anhören

Episode 154: Die Freiheitsvermutung

14. Februar 2023

Ein Auszug aus „Der indische Seiltrick: Und die soziale Gerechtigkeit“ von Anthony de Jasay, in welchem der Autor über das weit verbreitete und gleichermaßen umstrittene Fundament klassischer liberaler oder libertärer Thesen schreibt.

Episode anhören

Episode 153: Wie Ökonomie Weihnachten ruinieren kann – auf eine gute Art und Weise

24. Dezember 2022

Ein Artikel von Art Carden mit fünf ökonomischen Thesen rund um das Weihnachtsfest. Ursprünglich erschienen am 3. Dezember 2019 auf der Website des American Institute for Economic Research (AIER).

Episode anhören

Podcast unterstützen

Unterstützen Sie die Botschaft der Freiheit und meine Arbeit mit diesem Podcast – Herzlichen Dank!

Aus der Reihe: Gespräch

Bonus-Folge: Wie der Staat unser Geld manipuliert – Zu Gast in der Bitcoin Hotel Show

1. September 2023

Ich war zu Gast bei Marc Guilliard in der „Bitcoin Hotel Show“, um über verschiedene Themen zu sprechen: Geldgeschichte, wirtschaftliche Probleme, staatliche Reaktionen auf Krisen, die Verbindung von Staat, Geld und Inflation, die Debatte zwischen Österreichischer Schule und Modern Monetary Theory (MMT) sowie Bitcoin als Wertschätzungssprache.

Episode anhören

Bonus-Episode: Zu Gast bei manuelmeint

5. Juni 2023

In der Vorbereitung auf das Mises Karma Live-Event, war ich zu Gast bei Manuel Maggio („manuelmeint“), um über den Mises Karma Podcast und das Event im Juli 2023 in Plochingen zu sprechen.

Episode anhören

Episode 163: Mit Bitcoin in ein neues Bewusstseinsfeld – Im Gespräch mit Marc Guilliard

2. Juni 2023

In dieser Episode besuche ich Marc Guilliard in seinem Bitcoin Hotel in Plochingen, wo am 8./9. Juli 2023 das Mises Karma Event stattfinden wird. Marc spricht über seinen Weg zur Österreichischen Schule und zu Bitcoin. Dabei liegt ihm insbesondere das Thema der niedrigen Zeitpräferenz sehr am Herzen.

Episode anhören

Episode 162: Praxeologie: Die Theorie über die Praxis – Im Gespräch mit Leo Mattes

30. Mai 2023

In dieser Folge bin ich mit Leopold „Leo“ Mattes zu Gast im Bitcoin Hotel Princess in Plochingen, wo am 08./09. Juli 2023 das Mises Karma Event stattfinden wird. Wir sprechen über Leos Weg zur Österreichischen Schule und zu Bitcoin sowie über sein Buch zur Praxeologie („Eine Revolution der Denkart“).

Episode anhören

Episode 155: Was Bitcoin bringt – Im Gespräch mit Niko Jilch

3. März 2023

In dieser Ausgabe spreche ich mit Finanzjournalist und Podcaster Niko Jilch aus Wien über seinen Weg zur Österreichischen Schule der Nationalökonomie und zu Bitcoin. Neben Nikos Einschätzung zur Rolle von Bitcoin als auch Gold in einer digitalisierten Welt sprechen wir außerdem über das Geldsystem, die Zentralbanken und die sich derzeit spürbar ausbreitende Inflation.

Episode anhören

Episode 152: Bitcoin ≠ Krypto – Im Gespräch mit Dennis und Markus

9. Dezember 2022

In dieser Episode spreche ich mit Dennis und Markus, bekannt durch den „Einundzwanzig“-Podcast, über aktuelle Bitcoin-Themen. Wir beleuchten u. a. die Ereignisse rund um die Pleite der Krypto-Börse FTX und welche Auswirkungen diese auf Bitcoin haben. Zudem geben die beiden einen spannenden Überblick über die beeindruckende Entwicklung der Einundzwanzig-Community seit unserer ersten gemeinsamen Podcast-Folge im April 2020.

Episode anhören

Kontakt

Senden Sie mir über das Kontaktformular ganz einfach eine Nachricht – Ich freue mich!

Aus den Reihen: Event und Kultur

Episode 172: Die Idee von der Freiheit – Panel mit Andreas Tiedtke, Thorsten Polleit, Peter Müller und Leo Mattes

12. Februar 2024

Live-Mitschnitt vom Panel „Die Idee von der Freiheit“ mit Andreas Tiedtke, Thorsten Polleit, Peter Müller und Leo Mattes auf dem Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen.

Episode anhören

Episode 171: Bitcoin als Inflationsschutz

5. Februar 2024

Der Artikel „Bitcoin als Inflationsschutz: Bitcoin in Zeiten stark steigender Inflationsraten“ von Rahim Taghizadegan als Live-Lesung von Christian Leuenberg auf dem Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen. Der Artikel erschien zuerst im Einundzwanzig Magazin, Ausgabe Oktober 2022.

Episode anhören

Episode 170: Die Realität des Geldes

29. Januar 2024

Der Artikel „Die Realität des Geldes“ von Rahim Taghizadegan als Live-Lesung von Christian Leuenberg auf dem Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen. Der Artikel erschien zuerst im Magazin TUMULT, Ausgabe Frühjahr 2022.

Episode anhören

Episode 169: Die Macht der Ideen – Vortrag von Thorsten Polleit

4. August 2023

Prof. Dr. Thorsten Polleit mit seinem Vortrag „Die Macht der Ideen und Helmut Schelskys falsche Priesterschaft der Intellektuellen“ als Live-Mitschnitt vom Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen.

Episode anhören

Episode 168: Praxiserprobte Ideen für die stille Rebellion – Vortrag von Peter Müller

28. Juli 2023

Peter Müller mit seinem Vortrag „Praxiserprobte Ideen für die stille Rebellion“ als Live-Mitschnitt vom Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen.

Episode anhören

Episode 167: Erkenntnistheoretische Kriegsführung – Vortrag von Andreas Tiedtke

21. Juli 2023

Dr. Andreas Tiedtke mit seinem Vortrag „Erkenntnistheoretische Kriegsführung und die Gretchenfrage: »Nun sag’, wie hast du’s mit der Aggression?«“ als Live-Mitschnitt vom Mises Karma Live Event, am 08. Juli 2023 im Hotel Princess, Plochingen.

Episode anhören

Geschriebenes aus dem Blog

Ludwig von Mises – Der kompromisslose Liberale als kostenloses Hörbuch veröffentlicht

Endlich ist es soweit! Die langerwartete Hörbuch-Umsetzung zu Ludwig von Mises – Der kompromisslose Liberale ist ab sofort kostenfrei erhältlich!

Beitrag lesen

Ab Frühjahr 2021 startet die Mises Karma Hörbuch-Reihe

Mit dem Essay „Zum Abschluss des Marxschen System“ von Eugen Böhm von Bawerk aus dem Jahre 1896, startet ab Frühjahr 2021 die neue Mises Karma Hörbuch-Reihe.

Beitrag lesen

Wer Gewaltfreiheit fordert, muss auch gewaltfrei handeln

Wenn ich mich mit Mitmenschen unterhalte, die offensichtlich noch in ihrem Gedankengefängnis festsitzen, der Staat sei die Lösung für ihre Probleme, habe ich einige einfache Taktiken entwickelt, um ein paar Samen für freiheitliche Gedanken zu sähen. Ob eine zarte Pflanze daraus erwächst ist natürlich nicht garantiert, aber auf einen Versuch lasse ich es nur zu…

Beitrag lesen

Die Freiheit konsequent leben – trotz Staat

Als freiheitlich eingestellter Mensch kann das Leben im überwiegend sozialistisch geprägten Westen frustrierend sein. Der Feind scheint zumindest klar definiert: Der Staat. Was nun aber tun, um den letzten Rest der Freiheit vor dem Gewaltmonopolisten zu schützen oder gar zurückzuholen? Nachfolgend ein Ansatz.

Beitrag lesen

Wöchentliche Podcast-Folgenübersicht direkt ins Postfach

Scroll to Top