Ludwig von Mises

Ludwig von Mises, voller Name Ludwig Heinrich Edler von Mises, ab 1919 aufgrund des Adelsaufhebungsgesetzes Ludwig Heinrich Mises, wurde am 29. September 1881 in Lemberg (Österreich-Ungarn) geboren und verstarb am 10. Oktober 1973 in New York. Mises war ein österreichisch-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Theoretiker des klassischen Liberalismus und Libertarismus. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie im 20. Jahrhundert. Seine wichtigsten Werke umfassen die folgenden Titel: Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel (1912), Die Gemeinwirtschaft (1922), Liberalismus (1927), Nationalökonomie (1940) und Die Bürokratie (1944). Mit Theory and History (1957) veröffentlichte Mises sein herausragendes, viertes Hauptwerk, mit welchem er die methodologischen Grundlagen der Theorie des menschlichen Handelns (Praxeologie) begründete.

Episode 126: Die verschwundenen Absätze – Ludwig von Mises über die „Soziale Marktwirtschaft“

Andreas Tiedtke hat sich auf die Suche nach den beiden teils fehlenden Absätzen über die „Soziale Marktwirtschaft“ aus Ludwig von Mises‘ Hauptwerk „Human Action“ („Menschliches Handeln“) begeben und diese ins Deutsche übersetzt.

Episode 126: Die verschwundenen Absätze – Ludwig von Mises über die „Soziale Marktwirtschaft“ Weiterlesen »

Episode 53: Was sich die Nationalsozialisten bei Marx abschauten

Ludwig von Mises über den Polylogismus der Marxisten sowie der Nationalsozialisten. Ein Auszug aus dem Buch „Omnipotent Government: The Rise of the Total State and Total War“, veröffentlicht 1944, ins Deutsche übersetzt von Florian Senne für das Ludwig von Mises Institut Deutschland. Das Buch zu dieser Episode jetzt bei amazon bestellen!

Episode 53: Was sich die Nationalsozialisten bei Marx abschauten Weiterlesen »

Scroll to Top