Larken Rose

Larken Rose ist ein anarchistischer Aktivist und Steuerprotestant, der zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt wurde, weil er vorsätzlich in fünf Jahren keine Einkommenssteuererklärung abgegeben hat, in denen er nach Angaben der US-Regierung etwa 500.000 Dollar an Einkommen verdiente. Er wurde im Dezember 2006 aus dem Gefängnis entlassen. Rose hat sich gegen die Tendenz einiger Libertäre ausgesprochen, jene Libertäre aus der Freiheitsbewegung auszuschließen, die kontroverse Bemerkungen machen, die Kritik an der Bewegung auf sich ziehen könnten, auch wenn der betreffende Libertäre nicht behauptet, im Namen der Bewegung zu sprechen. Er argumentiert, dass Libertäre stattdessen begründete Argumentation verwenden sollten, wenn sie Meinungsverschiedenheiten haben. Als Autor machte sich Larken Rose insbesondere mit dem Buch Most Dangerous Superstition (2011, deutscher Titel: Die gefährlichste aller Religionen) einen Namen.

Episode 14: Der religiöse Glaube an die Autorität

Ein Auszug aus „Die gefährlichste aller Religionen“ von Larken Rose, als „The Most Dangerous Superstition“ in der us-amerikanischen Erstauflage 2011 erschienen, ins Deutsche übersetzt von Peter Müller. Vielen Dank an Peter Müller für die freundliche Genehmigung zur Vertonung des Textauszuges. Das Buch ist in der aktuellen Auflage als Taschenbuch und E-Book auf amazon erhältlich. Das

Episode 14: Der religiöse Glaube an die Autorität Weiterlesen »

Nach oben scrollen