Murray N. Rothbard

Murray Newton Rothbard, geboren am 2. März 1926 in New York City, verstorben am 7. Januar 1995 ebenda, war ein US-amerikanischer Ökonom und politischer Philosoph. Rothbard war maßgeblicher Vordenker der anarchokapitalistischen Bewegung in den USA und der Libertarian Party. Als Ökonom stand er in der Tradition der Österreichischen Schule. Kulturell war er konservativ eingestellt und wurde als junger Mann durch den Geist der amerikanischen Old Right beeinflusst und wird daher auch zum Paläolibertarismus zugerechnet.

Episode 2: Nur der freie Mensch kann ganz und gar menschlich sein

Auszug aus einem Essay von Murray N. Rothbard, im Original erschienen 1970 unter dem Titel „Freedom, Inequality, Primitivism, and the Division of Labor“. Aus dem Englischen übersetzt von Arno Stöcker für das Ludwig von Mises Institut Deutschland. Vielen Dank an das Ludwig von Mises Institut Deutschland für die freundliche Genehmigung zur Vertonung des Artikels.

Episode 2: Nur der freie Mensch kann ganz und gar menschlich sein Weiterlesen »

Nach oben scrollen